Tausende Produkte
Hohe Qualität
Einfache Montage
Vorteile für Abonnenten

Heute haben wir den neuesten Mega-Wohn-Strick-Trend vorbereitet. Auf Instagram und Pinterest gibt’s eine Menge Fotos von wunderschönen, gestrickten Wolldecken. Auf unserem Blog zeigen wir Schritt für Schritt, wie man mit geübter Hand eine hübsche Wolldecke selber machen kann. Das Beste – diese Decke kostet viel weniger als diejenigen auf Pinterest.

Chunky Knit Wolldecke hat vor allem eine dekorative Funktion – die Decke ist im Anbetracht ihres Gewichts und ihrer Zerbrechlichkeit eher schwierig in Nutzung im Alltag. Sie kann fusselig werden und darf nicht gewaschen werden. Anders ist aber, wenn Sie eine teurere Merino Wolle wählen. Die großartigen Decken sind außergewöhnliche Decko-Hingucker und können als schöne Tagesdecke über das Bett oder die Couch gelegt werden. Sie wird im Zimmer eine kuschelige Atmosphäre erzeugen.

 

Was brauchen Sie?

Nur Chunky Knit Wolle, die in vielen Farben erhältlich ist, deswegen können Sie Ihre Decke problemlos an Ihre Inneneinrichtung anpassen. Unsere Decke (80x80 cm) wurde aus 2 kg der Wolle gemacht.

Chunky Knit Wolldecke Schritt für Schritt

Das schwierigste Moment ist am Anfang des Strickens, aber die weitere Arbeit wird Ihnen bestimmt schnell und leicht verlaufen. Auf den Fotos veranschaulichen wir, wo sich die Wollenden befinden, damit das Stricken Ihnen leicht geht und Spaß macht.

1. Entrollen Sie die Wolle und messen 2 Fäden ab – das ist die Breite Ihrer Decke. Nehmen Sie in Berücksichtigung, dass wir aus der 2-Meter langen Wolle ca. 80 cm lange Bindung erhalten haben.

2. Die zweite Etappe ist die Bindung des ersten Knotens. Machen Sie eine lockere Schlaufe, indem das kürze Ende über das lange gezogen wird. (Das lange Ende ist mit der Spule verbunden.) Durchziehen Sie das lange Ende durch die Schlaufe und ziehen mit dem kürzen Ende fest, um einen Knoten zu machen.

3. Jetzt stricken Sie die erste Reihe der Decke. Wiederholen Sie den Prozess und fädeln Schlaufen, die immer vom kürzen Ende festgezogen werden. Berücksichtigen Sie dabei immer die Lage des Fadens – das kürze Ende geht immer über und nicht unter dem langen Ende. Danach durchziehen Sie den langen Faden durch entstandene Schlaufe – so entsteht die neue Schlaufe. Klemmen Sie die beiden Schlaufen fest und ziehen den kürzen Faden, um einen Knoten zu machen. Machen Sie das aber nicht zu stark! Stricken Sie Schlaufen bis der kürze Faden ausgeht. Das Schwierigste ist schon vorbei!

 

In der nächsten Etappe werden wir den mittleren Teil der Decke stricken. Jetzt nutzen Sie nur die Schlaufen und den langen Faden der Wolle.

4. Verbreitern Sie die Schlaufe und durchziehen Sie von unten den Faden, um neue Schlaufe zu machen. Vorgang von einer auf die andere Seite wiederholen, danach wieder erneut durchziehen.

 

Wenn die Decke befriedigend lang ist oder die Wolle schon ausgeht, sollen Sie das Ende der Decke stricken.

5. Die erste Schlaufe aus der Reihe durch die nächste durchziehen – so entsteht eine neue Schlaufe, durch die einen Wollfaden durchziehen. Wiederholen Sie den Vorgang abwechselnd und verknoten Sie das Ende.

 

Wählen Sie Wohnaccessoires im skandinavischen Design aus!